Workshop im Schwerpunkt HealthTechMedicine – BioMedMat

Am 24. April 2024 findet im Schwerpunkt HealthTechMedicine – BioMedMat ein Workshop für alle Mitglieder und assoziierten Einrichtungen statt. Bei der internen Veranstaltung werden sich Wissenschaftlerinnen und Wissenschaftler der Universitätsmedizin Rostock zu laufenden Forschungsinitiativen innerhalb von HealthTechMedicine – BioMedMat auszutauschen. Ein weiterer Fokus liegt auf der Erarbeitung und Diskussion neuer Projektinitiativen.

GRK 2901/1 SYLOBIO -Systemische und lokale Reaktionen bei Unverträglichkeit gegenüber Biomaterialien für Gelenk- und Hautläsionen

Das von der Deutschen Forschungsgemeinschaft (DFG) geförderte Graduiertenkolleg GRK 2901/1 SYLOBIO - Systemische und lokale Reaktionen bei Unverträglichkeit von Biomaterialien bei Gelenk- und Hautverletzungen – untersucht in diesem Zusammenhang sowohl die lokale als auch die systemische Reaktion auf diese Biomaterialien. Die zentrale Forschungsfrage ist, ob die systemische Reaktion auf Biomaterialien entweder durch biologische Faktoren aus der Umgebung des Biomaterials ausgelöst wird oder ob die systemische Exposition gegenüber Abbauprodukten zu Entzündungen in vom Biomaterial entfernten Organen/Geweben führt. Um die Komplexität der materialinduzierten Entzündung und die patientenspezifische Vielfalt der Gewebereaktion zu erfassen, ist ein multidisziplinärer Ansatz erforderlich, um die systemischen und lokalen Wirkmechanismen im Detail zu analysieren.

SYLOBIO bietet eine Plattform zur Forschung in dem Bereich dermatologischer, kardialer, orthopädischer und neurologischer Erkrankungen, Genomik (Multi-omics), Immunologie, Mikrobiologie, Zellbiologie sowie Biomaterialforschung unter Einsatz modernster Methoden und Technologien. Dabei sind drei interdisziplinäre Forschungsfelder adressiert: a) Entzündung, b) systemische Interaktionen und c) Regeneration. Die interdisziplinäre und translationale Forschung wird mit umfangreichen systembiologischen, bioinformatischen und epidemiologische Studien flankiert. Die erste Förderperiode über fünf Jahre startet am 01.07.2024.

Nähere Informationen finden sich unter https://www.sylobio.de/

Klausurtagung des Forschungsschwerpunktes Biomedizintechnik / Biomaterialien

Am 9. Juni 2022 fand die Klausurtagung des Forschungsschwerpunkts Biomedizintechnik/Biomaterialien der Universitätsmedizin Rostock im Technologiepark Warnemünde statt. Im Mittelpunkt der Veranstaltung standen vor allem die Entwicklungsperspektiven des Forschungsschwerpunktes Biomedizintechnik/Biomaterialien, in dessen Zentrum die Erforschung und Realisierung neuartiger Implantatsysteme, Kombinationsprodukte und Biomaterialien sowie die Erforschung und Entwicklung von medizinischen Therapie- und Diagnosesystemen stehen.

Neben der Vorstellung koordinierter Projekte, gab es in den Workshops der Veranstaltung einen regen Austausch zwischen den Teilnehmenden. Hier konnten Ideen entwickelt und der Grundstein für neue Projektinitiativen gelegt werden.

Pressemitteilung

Mitgliederversammlung und Workshop des Forschungsschwerpunktes Biomedizintechnik / Biomaterialien

Am 14. Oktober 2021 fand von 09:00 – 10:30 Uhr die jährliche Mitgliederversammlung des Forschungsschwerpunktes Biomedizintechnik/Biomaterialien statt. Im Anschluss wurde von 11:00 – 15:00 Uhr ein Workshop durchgeführt. Beide Veranstaltungen fanden online statt.

Neue E-Mail-Adresse

Der Forschungsschwerpunkt Biomedizintechnik/Biomaterialien verfügt nun über eine eigene E-Mail-Adresse. Über biomedmat@med.uni-rostock.de können künftig alle Fragen und Anfragen, die den Schwerpunkt betreffen, gestellt werden. Zudem stehen die Sprecher,
Prof. Rainer Bader und Prof. Niels Grabow, selbstverständlich über ihre jeweilige E-Mail-Adresse zur Verfügung.

Forschungsworkshop der Universitätsmedizin Rostock

Der 10. Forschungsworkshop der Universitätsmedizin Rostock findet am Freitag, 22. November 2019 ab 08:30 Uhr auf dem Campus Ulmenstraße, Arno-Esch-Hörsaal II statt.

Das Programm und weitere Informationen entnehmen Sie bitte dem Flyer.