Lehre

An der Universität Rostock und Universitätsmedizin Rostock wird der wissenschaftliche Nachwuchs am Standort durch die Studiengänge Humanmedizin und Zahnmedizin sowie die Bachelor- und Master-
studiengänge für Medizinische Biotechnologie und Biomedizinische Technik ausgebildet. Themen der Implantatentwicklung, der Biomaterialien sowie der Bildgebung bzw. der Signal- und Bildverarbeitung
für diagnostische und therapeutische Anwendungen auf Zell- und Organebene sind hierbei eng mit dem vorliegenden Schwerpunkt HealthTechMedicine - BioMedMat verknüpft.

Für den Schwerpunkt HealthTechMedicine - BioMedMat ergibt sich somit eine herausragende Stellung
im überregionalen Vergleich. Nicht zuletzt wird der Schwerpunkt durch vorhandene regionale und auch überregionale Industriekooperationen gestützt und könnte zukünftig durch die gezielte Einwerbung von Forschungsprojekten weiter ausgebaut werden. Insbesondere auch die Ausbildung innerhalb der genannten Studiengänge profitiert in hohem Maße von der Verknüpfung mit angewandter wirtschaftsnaher Forschung
im vorliegenden Profilschwerpunkt.

Unter dem Leitthema "Regenerative Medizin - Die Rekonstruktion biologischer Funktionen" wird das Forschungsgebiet Biomedizintechnik/Biomaterialien in die Lehre integriert- von den Grundlagen, über die Entwicklung neuer Implantatkonzepte bis hin zur ingenieurwissenschaftlichen Umsetzung als Produkt. Zu-
dem wird die Ausbildung mit der klinischen Forschung im Rahmen des Einsatzes neu entwickelter Biomaterialien und Implantate an der Universitätsmedizin Rostock verbunden.

 

Ziele des Schwerpunkt HealthTechMedicine - BioMedMat in der Lehre:

• Gezielte Studentenausbildung: Sicherung und Ausbau der Studiengänge Medizinische Biotechnologie und
   Biomedizinische Technik

• Ausbildung forschungskompetenter Nachwuchsärztinnen und Nachwuchsärzte

• Förderung hochqualifizierter Nachwuchswissenschaftlerinnen und Nachwuchwissenschaftler

• wiss. Nachwuchsförderung, in Form von Promotionen, Habilitationen, Stipendien, Clinician und Medical Scientist

• Erreichung der Qualifikationsziele und Graduiertenförderung im Rahmen von SFB ELAINE, BMBF RESPONSE
   und Landesexzellenz

• Stärkung translationaler Forschung in klinischen Studien durch Study Nurses

                               

Schwerpunktnahe Studiengänge